Donnerstag, 16. April 2020

Es wird Frühling in Bad Neualbenreuth - trotz Corona (16. 4. 2020)






Was gibt es Neues in diesen Tagen?

Die Tschechische Republik hat noch einmal den Fußgänger/Radfahrer-Grenzübergang bei Bad Neualbenreuth verstärkt. Haben diesen Weg immer noch einige über ein Feld genutzt? Jetzt dürfte es kein Durchkommen mehr geben - es sei denn, man geht zu Fuß - aber wohin dort? 

Ich verfolge sehr genau die Zahlen (genauer gesagt, führe ich Buch) zu Corona, die das Gesundheitsministerium der Tschechischen Republik (10,5 Millionen Einwohner) täglich detailliert und aktuell veröffentlicht. Ich möchte wissen, ob die dortigen strengen Maßnahmen seit dem 14. 3. (Grenzen zu, Maskenpflicht, ansonsten ähnlich wie bei uns mit Geschäften, Schulen Veranstaltungen) etwas bringen. Übrigens wurde die Wirtschaft nicht heruntergefahren, lediglich die Skoda Werke und ein Werk für Hyundai hatten ca. 4 Wochen geschlossen. 

Hier meine Beobachtungen (Stand heute):
Getestet wurden insgesamt 146.004 Personen, davon waren 6.359 positiv. Genesen sind inzwischen 972, verstorben 169 Personen. Im Krankenhaus befinden sich derzeit 418. Davon müssen 75 intensivmedizinisch betreut werden. 
Was sagen meine Zahlen noch: Die Neuinfektionen sind drastisch auf ca. 100 pro Tag gesunken, die Zahl der stationär Behandelten sowie die der Intensivpatienten sinkt kontinuierlich, ebenso die Todesfälle.
Das führte dazu, dass bereits am Gründonnerstag Baumärkte und Eisenwarengeschäfte wieder öffnen durften. Die Produktion bei Skoda (VW) und Hyundai wurde am 14. 4. wieder aufgenommen. Ab Montag werden kleine Geschäfte öffnen, große und Einkaufszentren folgen ab 1. Mai. Restaurants  und Hotels werden am 15. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen. Allerdings bleibt die Grenze zu - wahrscheinlich bis zum Herbst.  

Das alles bestärkt mich in meiner Meinung, dass mit strengen und durchgesetzten Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit einer solchen Pandemie zu begegnen ist.

                                 #WirBleibenZuhause   

  Und bleibt alle schön gesund!

P.S. Mir gehen die Diskussionen in Deutschland einfach auf den Wecker, denn unser kleines Nachbarland beweist, dass Bayern auf dem richtigen Weg ist!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen