Dienstag, 20. Oktober 2015

Mit Waldershofer Bürgermeistern zu Gast im Sibyllenbad

Besuch hatte sich auf Einladung von Werkleiter Gerhard Geiger (rechts) im Neualbenreuther Heilquellenkurbetrieb Sibyllenbad angekündigt: Die Waldershofer Bürgermeister. Wegen eines dringenden Termins konnte leider die 1. Bürgermeisterin Friederike Sonnemann nicht kommen, aber der 2. Bürgermeister Karl Busch (links) und die 3. Bürgermeisterin Gisela Kastner (Mitte) ließen sich nach Abschluss der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen vor Ort über das hochwertige Angebot für Gesundheit und Wohlfühlen unmittelbar vor ihrer Haustür durch Gerhard Geiger informieren. Ich durfte sie dabei begleiten.


Besonders für den 2. Bürgermeister Karl Busch (rechts), der ehrenamtlich die Funktion des Seniorenbeauftragten bekleidet, waren die Informationen wichtig, da er regelmäßig Busfahrten in die Heilwasserbadelandschaft organisiert. „Gesundheitsförderung und der Wunsch nach sozialer Interaktion werden dabei gleichzeitig befriedigt“, war seine Meinung.  Bei einem Rundgang durch das Kurmittelhaus erläuterte Werkleiter Geiger die zahlreichen Maßnahmen, die nach dem Spatenstich im Oktober 2012 erfolgten. „Zentral waren die Veränderungen in der Heilwasserbadelandschaft mit Abbruch und Neuaufbau der großen Becken und einem zusätzlichen Attraktionsbecken im Innenbereich“. In der medizinischen Bäderabteilung wurden die Wirkungen und Besonderheiten der einmaligen und nur hier angebotenen Kohlensäure-Radon-Anwendungen bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen erläutert, bevor sich die Kommunalpolitiker den neuen Präventionsraum im Osttrakt des Unternehmens anschauten. Im Anbau in Richtung des neuen Vier-Sterne-Hotels wurde Platz für einen großen Mehrzweckraum geschaffen, in dem Entspannungstechniken und Muskelrelaxion bei Gruppenterminen erlernt werden können. „Auch der Wellnessbereich mit dem bereits seit 1997 betriebenen orientalischen Badetempel erhielt durch die neue Aufguss-Sauna und einen Ruheraum mit warmen Wasserbetten eine weitere Aufwertung“, informierte der Leiter des Kurbades. 
Zum Abschluss des Rundganges zeigten sich die Gäste von dem neuen Fitness-Angebot auf der Galerie beeindruckt. Hier können die Gäste ohne Monatsbeitrag von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends trainieren. Zum Abschluss zeigte Sibyllenbadchef Geiger den neuen Vital Parcour im Kurpark. Mit drei zertifizierten Nordic-Walking-Strecken solle der Kurort noch attraktiver für gesundheitsorientierte Gäste werden. Die Gäste waren überzeugt, dass durch das Sibyllenbad ihre Stadt und der ganze Landkreis an Attraktivität gewinnen.   

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen