Mittwoch, 8. April 2015

Bildungsoffensive Teil 2: Schmetterlinge, Bauernhof und Blubbermoor Soos

Nur ca. 30 km nordöstlich von Neualbenreuth warten im benachbarten Tschechien dicht beieinander gleich mehrere Attraktionen für so einen Enkel, der nicht nur vor Langeweile bewahrt werden, sondern gleichzeitig auch noch ein bisschen lernen soll. 
So fuhren wir gestern zunächst über Cheb (Eger) und Frantiskovy Lazne (Franzensbad - Umgehungsstraße) nach Zirovice.
Dort gibt es ein Schmetterlingshaus (Motyli dum). Im Ergeschoss befindet sich ein kleines Musum mit präparierten Schmetterlingen. Die Sammlung umfasst sowohl europäische als auch exotische Exemplare. Im Obergeschoss kann man tropische Schmetterlinge beobachten, die frei herumfliegen. Es war total faszinierend!






Öffnungszeiten: 

April, Mai, September Dienstag - Freitag 13 - 17 Uhr
                              Samstag - Sonntag 10 - 17 Uhr

Juni, Juli, August: Dienstag - Sonntag 10 - 17 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 2,70 Euro, Kinder 0,80 Euro,
                     Familienkarte: 5,80 Euro


Das nächste Ziel war der 2 km entfernte Ort Novy Drahov, in dem einige wunderschöne Vierseithöfe mit Egerländer Fachwerk zu bewundern sind. Außerdem ist das Gasthaus "Selsky dvur - Bauernhof" einen Besuch wert!

Gasthaus "Selsky dvur"
Öffnungszeiten: Täglich 11 - 22 Uhr



Egerländer Fachwerk

Besonders interessant ist das Naturschutzgebiet "Soos" - ca. 1,5 km von Novy Drahov entfernt - mit seinem "Blubbermoor" und einem Lehrpfad.
Hier treten vulkanische Gase aus und zeigen, dass es im Inneren der Erde auch in unserer Gegend noch rumort.


Der Lehrpfad und das Museum sind eintrittspflichtig!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen