Dienstag, 7. April 2015

Bildungsoffensive Teil 1 - Stiftlandmuseum in Waldsassen

Mein Enkel kommt gern nach Neualbenreuth. Das hat viele Gründe - aber vor allen Dingen läßt man sich als Enkel gern von der Großmutter verwöhnen. So auch jetzt in den Osterferien.
Zum Glück ist er auch (noch?) sehr aufgeschlossen, wenn ich meine Bildungsoffensive starte. Das Schöne dabei ist - und eigentlich ist das auch der Hauptgrund - dass wir selbst dabei viel lernen und sehen.
Da die ständigen Schneeschauer uns gestern vom Wandern abhielten,  entschlossen wir uns kurzerhand, das Stiftlandmuseum im 11 km entfernten Waldsassen zu besuchen.





Wer vermutet hinter diesen unscheinbaren Mauern schon eine so umfangreiche Sammlung? Mehr Informationen über die Region sind kaum möglich. Mir fällt kein Thema ein, was nicht angesprochen wird. Sie reichen von der Stadt- und Regionalgeschichte über das Handwerk, die Bodenschätze und Industrie, das Geschäftsleben, die Landwirtschaft, das Wohnen bis zu einer ehemaligen Dorfschule und dem Kommunbrauwesen! Das war wirklich lohnenswert!!




Miniatur-Zoiglstube



 Eine Zoiglstube gibt es im Kellergeschoss auch noch in groß!!

Stiftlandmuseum, Museumstr. 1, 95652 Waldsassen

Öffnungszeiten bis 14. 9. 2015: Mittwoch - Sonntag 10 - 12 und 13 - 16 Uhr 
Für die Zeit danach im Internet nachsehen: www.waldsassen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen