Montag, 23. Dezember 2019

Krippenweg in Marktredwitz - ein Tipp für die Weihnachtsferien


Marktredwitz ist wie Bad Neualbenreuth historisch eng mit der Stadt Eger (Cheb) verbunden und nur 34 km entfernt. Näheres zur Stadt, ihren Sehenswürdigkeiten und Ihrer Geschichte kann dem Reiseführer
Neualbenreuth und die Euregio Egrensis - ein länderübergreifender Reiseführer 
(weitere Angaben s.nebenstehend) entnommen werden. 

Die Marktredwitzer Krippen aus Ton stellen eine Besonderheit dar. Seit ca. 1850 wurden Krippenfiguren von verschiedenen Töpfermeistern hier gefertigt. Die Landschaftskrippen mit alpenländischem Flair umfassen manchmal hunderte kunstvoll gestaltete Figuren und zeigen nicht nur die Geburt Christi im Stall von Bethlehem, sondern häufig auch das gesamte ländliche Leben. 


Der Marktredwitzer Krippenweg  findet im Stadtgebiet von Marktredwitz und den Ortsteilen noch bis zum 6. 1. 2020 statt. Dabei werden auch Privathäuser mit einbezogen, in denen nach Anmeldung die Krippe besichtigt werden kann. 

Es gibt Führungen zu Fuß oder mit einem Kleinbus.  
Auskunft erteilt die Tourist Information im Historischen Rathaus, Markt 29, 
Tel. 09231-501-128 


Ebenso gehört das Egerland-Museum zum Krippenweg. Hier ist eine Sonderausstellung "Fast vergessene Marktredwitzer Krippen" noch bis zum 2. 2. 2020 zu sehen. Außerdem verfügt das Museum über eine Krippenabteilung. 

Eine Wirtshausszene darf nicht fehlen



Im Egerland-Museum kann man abschließend im neuen Café eine angenehme Erholungspause

einlegen (Öffnungszeiten Di - So 9 - 17 Uhr)

Dieser Blogartikel enthält Werbung (unbeauftragt).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen